Ausstellung Künstlerhaus Lenbachplatz

Die Stelen, im Rahmen der schulinternen Wettbewerbe entstanden, werden im April im Innenhof des Münchner Künstlerhauses am Lenbachplatz ausgestellt!

Eröffnung: 03. April 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 03. bis 28. April 2019

Programm Künstlerhaus Lenbachplatz

Thema: Stele
Als Stele (altgr. stélē = „Säule“ oder „Grabstein“) wird seit der griechischen Antike primär ein hoher, freistehender, monolithischer Pfeiler bezeichnet.
Stelen dienten oft als Grabmal, Inschriften- Grenzstein oder Denkmal.
Formal ist dieser Typus verwand mit der aufrecht stehenden Figur und dem Stamm des Baumes.
Seit den Grabstelen der Ägypter und Griechen hat sich diese aufrechte, monolithische Form in der Skulptur bis heute erhalten und über die ursprünglichen Funktionen hinaus frei und autonom entwickelt.

So finden wir diese Form in der modernen Skulptur in vielfältiger Ausprägung. Von vielgestaltig bis streng reduziert, figürlich- gegenständlich oder abstrakt…
Allen gemeinsam ist ihre Positionierung als ein Sichtbares Zeichen (vorwiegend im Freien).

Das Thema in den einzelnen Ausbildungsjahren:
1. Ausbildungsjahr: Stele der Geometrie
2. Ausbildungsjahr: Schriftstele