Wettbewerb Meisterschule “HOLZSTEINGOLD 2020” Fotos: Tobias Hase

Meisterschule für das Holzbildhauerhandwerk, Zweites Jahr

Thema : Menschliche Figur mit …

2. Schuljahr Meisterschule – Preisträger – Oscar Kargruber

Ein stehender junger Mann. Er konzentriert sich auf den vor sich liegenden Holzblock. In Ihrer Mappe schreibt Oscar Kargruber dazu: „Das Werkzeug in der Hand, die Aufgabe im Blick, aber bis zum ersten Schlag kann noch viel passieren.“ Der fruchtbare Augenblick, ja. Aber eben auch eine belastende Situation. Wer kennt das nicht? Immer wieder dieser innerliche Kampf, bevor es endlich losgeht.Das kraftvollen Duell zwischen dem Künstler und dem Material berührt. Von der Künstler-Darstellung, die auch eine Projektionsfläche für uns Betrachter bietet. Von diesem geistig vertieften Dialog zwischen dem Kunsthandwerker und dem noch roh daliegenden Werkstück. Auf einer rechteckig gestalteten Grundplatte stehen sich die Figur und der Schnitzbock räumlich getrennt gegenüber, werden aber durch die Entschlossenheit des Bildhauers endlich loslegen zu können, vereint. Die Szene steht nur scheinbar still. Die in Erlenholz ausgeführte Arbeit überzeugt durch ihre lebendig gearbeitete Oberfläche, sie ist handwerklich hervorragend ausgearbeitet.

2. Schuljahr Meisterschule – Anerkennung – Laura Grünn

Laura Grünn hat als menschliche Figur eine Frauengestalt gewählt. Sie hebt den Kopf gen Himmel und lässt ihren Blick den frei dahinziehenden Vögeln hinterher schweifen.

2. Schuljahr Meisterschule – Anerkennung – Heidi Finsterer

Heidi Finsterer konzentriert sich in ihrer Bearbeitung eines wartenden Mannes auf eine auf den ersten Blick klassische, stehende Figur mit Ponderation und einer Kiste in den Armen. Der zweite Blick verrät den aktuellen COVID19-Bezug der Figur, die vorbildlich Mund- und Nasenschutz trägt.

2. Schuljahr Meisterschule – Anerkennung – Gerhard Kay

Gerhard Kay lässt seinen sehr gut gegossenen, vielschichtig und raffiniert gearbeiteten „Schaufler“ kraftvoll mit seinem Werkzeug graben. In den Raum hinein, in die Tiefe stößt er vor. Was liegt unter ihm, was liegt vor ihm?